Ortsfeuerwehr Bendestorf

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf geht ins Jahr 1949 zurück. Bereits mehr als 50 Jahre zuvor war eine Pflichtfeuerwehr ins Leben gerufen worden. Seit 1935 bestand ein Löschverband aus den Ortschaften Bendestorf, Harmstorf und Helmstorf. Heute ist die Ortswehr Bendestorf eine von zwei Stützpunktfeuerwehren in der Samtgemeinde Jesteburg und besteht aus 40 aktiven Mitgliedern.Der Nachwuchs der aktiven Feuerwehr wird durch die Jugendfeuerwehr Bendestorf sichergestellt, die im Jahr 1974 gegründet wurde. Seit August 2016 gibt es in Bendestorf zudem eine Kinderfeuerwehr - sie ist für alle Interessierten ab 6 Jahren zugänglich. Mit 10 Jahren wechseln die Kids dann in die Jugendfeuerwehr.Die Brandschützer, die ihr Gerätehaus in Bendestorf, Im Brook 3, haben, müssen im Schnitt 30 bis 50 Mal pro Jahr ausrücken. Die Wehr der Gemeinde ist außerdem Teil der Fachzüge "Wassertransport" und "Personalreserve/Deichbereitschaft 2" des Landkreises Harburg.

www.Feuerwehr-Bendestorf.de

Ortsbrandmeister