Ortsfeuerwehr Lüllau

Wie alt die Freiwillige Feuerwehr Lüllau genau ist, ist heute nicht mehr nachzuvollziehen. Der älteste bekannte Hinweis findet sich in den Harburger Anzeigen und Nachrichten vom 8. Mai 1899. Dort wird bei einem Feuerwehreinsatz im Nachbarort Reindorf die Lüllauer Spritze erwähnt. Es soll sich um eine Feuerspritze gehandelt haben die auf einer Karre transportiert wurde. Im Jahre 1907 wurde eine Handdruckspitze als Pferdefuhrwerk der Feuerwehr Lüllau gestiftet. Diese Handdruckspritze steht heute noch sehr gut erhalten im Helmsmuseum in Harburg.Erst seit 1937 sind die Brandschützer aus Lüllau als Freiwillige Feuerwehr organisiert. Bis dahin war es noch eine "Pflichtfeuerwehr".Seit Jahrzehnten findet sich immer wieder Nachwuchs aus den Dorfbewohnern. Im Jahre 1993 kamen die ersten weiblichen Mitglieder zur Feuerwehr und seit 1998 hat die Ortswehr Lüllau auch eine Jugendfeuerwehr, aus der schon viele Nachwuchskräfte hervorgingen.Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich im Jesteburger Ortsteil Lüllau, Kohlhoff 10.

www.Feuerwehr-Lüllau.de

Ortsbrandmeister