Samtgemeindeübung in Bendestorf

Am 29.4.24 wurde ab 19:10 Uhr der Ernstfall im Rüschdamm in Bendestorf geübt. Durch die notfalltrainer.de wurde ein komplexes Übungsszenario bereitgestellt: Zwei Personen wurden in einem brennenden Mehrfamilienhaus vermisst. Kamerad:innen aus Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Die notfalltrainer.de hatten dort noch einige Überraschungen für die vorgehenden Trupps platziert.

Die Alarmstufe wurde weiter erhöht: Es kam Unterstützung aus Lüllau, damit der Einsatz fortgesetzt werden konnte. Die Polizei führte Absperrmaßnahmen durch und spielte erste Ermittlungsergebnisse zur Übung mit ein: Die vermissten Personen wurden außerhalb der Gefahrenstelle aufgefunden, sodass die Menschenrettung als abgeschlossen angesehen werden konnte. Die Brandbekämpfung stand im Vordergrund und konnte erfolgreich abgearbeitet werden.

Die Übungsleitung hat bereits einen Termin mit den Führungskräften zur Reflexion organisiert, damit Erkenntnisse in die einzelnen Wehren getragen werden können.

Vielen Dank für die Ausarbeitung und die engagierten Teilnehmer!

Bilder: Alina Spiller

Bericht: Phillip Ritter