Jugendfeuerwehrkreiszeltlager Tönnhausen 2024

Das diesjährige Jugendfeuerwehrkreiszeltlager fand vom 22. bis 29. Juni 2024 in Tönnhausen statt. Alle zwei Jahre findet ein Zeltlager statt und bietet Jugendlichen aus dem Landkreis die Möglichkeit, Teamgeist zu stärken und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Außerdem haben jugendliche im alter von 15 bis 17 Jahren die Möglichkeit die sogenannte Leistungsspange zu verdienen.

Eröffnung

Die Eröffnung des Zeltlagers erfolgte durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rothe, begleitet von Vertretern der örtlichen Politik und Feuerwehrführung. Mit rund 1.500 Teilnehmern aus verschiedenen Jugendfeuerwehren der Region war das Lager gut besucht. Gäste wie die Bundestagsmitglieder Michael Grosse-Brömer und Svenja Stadler sowie Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Althusmann, Jan Bauer, André Bock und Nadja Weippert waren anwesend, sowie Winsens Bürgermeister André Wiese, Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers nahmen teil.

Abnahme der Leistungsspange

Ein besonderes Ereignis auch in diesem Jahr war die Möglichkeit, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erwerben. Diese höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr verlangt von den Teilnehmern sowohl körperliche Fitness als auch feuerwehrtechnisches Wissen und vor allem Teamarbeit.

Eine Gruppe aus der Samtgemeinde Jesteburg stellte sich dieser Herausforderung und bestand die Prüfungen erfolgreich. Die Leistungsspange beinhaltet verschiedene Disziplinen, darunter eine Schnelligkeitsübung, einen Löschangriff, Kugelstoßen, einen Staffellauf und einen theoretischen Teil. Die Jesteburger Gruppe zeigte in allen Bereichen hervorragende Leistungen und konnte die Prüfer überzeugen.

Dankeschön

Ein besonderer Dank gilt Famila Jesteburg für eine große Getränke Spende für die Feuerwehr Jesteburg. Ebenfalls den Organisatoren und den vielen Helfern, die durch ihre Unterstützung und ihr Engagement das Zeltlager ermöglicht haben. Vielen Dank!

Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das nächste Jugendfeuerwehrkreiszeltlager in zwei Jahren.

Bilder: Sascha Kirstein, Alina Spiller

Bericht: Alina Spiller