Feuerwehr Bendestorf ehrt Wilhelm (Willi) Beecken für 70 Jahre Mitgliedschaft

lbf. Bendestorf – Mit einer bewegenden Feierstunde wurde Wilhelm „Willi“ Beecken am Sonntag, den 14. September für sein herausragendes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf geehrt. Familie, Freunde, aktive Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung versammelten sich, um auf ein außergewöhnliches Feuerwehrleben zurückzublicken. Auch Samtgemeindebrandmeister Martin Ohl und stv. Abschnittsleiter (Heide) André Emme ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Der Weg von Willi Beecken in die Feuerwehr begann bereits 1955, als er im Alter von nur 17 Jahren auf dem Polterabend seines Bruders rekrutiert wurde – ein Glücksfall für die Wehr, denn Beecken war damals Maurerlehrling im dritten Lehrjahr und daher bei den Kameraden besonders gefragt. Von Beginn an packte er tatkräftig mit an, insbesondere beim Bau und Ausbau der Gerätehäuser sowie bei zahlreichen Anbauten.

Besondere Verdienste erwarb sich Beecken in der Jugendarbeit. Als Gründer der Jugendfeuerwehr Bendestorf legte er den Grundstein für eine bis heute erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Zwischen 1974 und 1978 stand er als erster Jugendwart an der Spitze der jungen Jugendfeuerwehr und führte diese mit großem Einsatz. Auch in der schlagkräftigen Wettbewerbsgruppe übernahm er die Rolle des Gruppenführers. Darüber hinaus ließ er sich zum Gruppenführer ausbilden und übernahm in dieser Funktion Führungsverantwortung im Einsatzgeschehen.

Nach Jahrzehnten im aktiven Dienst wechselte Willi Beecken am 10. September 2000 in die Alters- und Ehrenabteilung – doch sein Name bleibt untrennbar mit der Geschichte der Bendestorfer Feuerwehr verbunden.

Samtgemeindebrandmeister Martin Ohl würdigte in seiner Ansprache das jahrzehntelange Engagement, die Leidenschaft und Verlässlichkeit Beeckens, das ihn zu einem gesellschaftlichen Vorbild für uns alle macht. Für Beeckens langjährige Mitgliedschaft verlieh Martin Ohl dem Jubilar das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Mit herzlichem Applaus und vielen persönlichen Worten der Anerkennung dankten die Kameradinnen und Kameraden ihrem „Willi“ bei einem ausgedehnten Frühstück und Gulaschsuppe für seine Lebensleistung in ihrer Feuerwehr Bendestorf.